Aussagekräftige Bilder sagen bekanntermaßen deutlich mehr als mit Worten formulierte Informationen. Wenn Du eine Dienstleistung oder ein Produkt publizieren möchtest, sprichst Du mit einem Erklärfilm die entsprechende Zielgruppe an. Die meist animierten Filme sind leicht zu verstehen und bleiben in dauerhafter Erinnerung Deiner potenziellen Kunden. Ich selbst habe mit derartigen Produktionen beste Erfahrungen gemacht. Mit den Aufnahmen gelingt es auch Dir, komplexe Zusammenhänge zu vermitteln sowie wichtige Informationen zu transportieren und anschaulich darzustellen.
Zu welchen Gelegenheiten können Erklärfilme zum Einsatz kommen?
Ein Erklärfilm ist ein enorm wertvolles Tool, damit Du Deine Marke, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung unkompliziert und ansprechend zu präsentieren. Mit derartigen Videos triffst Du den aktuellen Zeitgeist und weckst Neugier und Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe. Dank dieser vergleichbar simplen Video-Marketing-Strategie gelingt es Dir, das Interesse der Zuschauer einzufangen – ohne sie mit vielen Worten zu langweilen und durch bestimmte Aktionen unter Druck zu setzen. Die Zuseher haben also die Wahl, in welcher Form sie agieren möchten.
Insbesondere auf Deiner eigenen Website sprichst Du mit den bewegten Bildern die Generation an, für die TikTok oder YouTube zum Alltag zählen und ihr Input bevorzugt aus bewegten Bildern ziehen, anstatt sich mit langen Textreihen zu langweilen. Mit diesem Werkzeug generierst Du garantier jede Menge Traffic auf Deiner Internet-Seite – sofern der Film gut gemacht ist.
Ebenfalls perfekt eignen sich die animierten Bilder für einen Einsatz auf allen Social-Media-Plattformen, denn dadurch kannst Du mit der Zielgruppe zeitgemäß kommunizieren. Zahlreiche Follower und Klicks dürften Dir dadurch sicher sein.
Auf Messen und ähnlichen Veranstaltungen erschaffst Du mit einem exzellenten Erklärfilm ein Alleinstellungsmerkmal für Deine Dienstleistung oder Produkte. Ich setze die Videos bereits seit einiger Zeit dort ein und erhalte einen immensen Zuspruch.
Mittlerweile haben sich Erklärfilme auch im Segment des E-Learnings etabliert. Hier kannst Du mit den animierten Storys komplexe Stoffe verständlich nahebringen und wissenswerte Informationen übermitteln.
Worauf solltest Du bei der Erstellung eines Erklärfilms achten?
Essenziell ist es, dass Du professionelle und hochwertige Erklärfilme erstellen lassen solltest. Nur mit einem wirklich gut gemachten, ansprechenden Erklärvideo gelingt es Dir, Deine Zielgruppe nicht nur rational, sondern vor allem emotional mit ins Boot zu nehmen. Dieses schafft Vertrauen und Sympathie zu Deinem Produkte oder Unternehmen. Zudem verankern sich Deine Leistungen schneller und langfristig im Gedächtnis der Zielgruppe, sodass die Steigerung Deiner Umsätze mehr als wahrscheinlich sein wird.
Welche Vorteile bringt Dir ein Erklärfilm?
Ein exzellent erstellter Erklärfilm bringt komplexe Themen verständlich und ohne Umschweife auf den Punkt. Der große Erfolg liegt in der Einfachheit der rund drei Minuten dauernden animierten Geschichte, wobei die einprägsamen Bilder von einem Moderator belgeitet werden. Die auf diesem Wege transportieren, prägnanten Inhalte bleiben bei Deinen potenziellen Kunden im Gedächtnis – sofern die Story originell und durchaus gehaltvoll daherkommt. Letztlich führt dieses für Dich zum Erfolg und profitierst Du von zahlreichen Vorteilen:
- Erklärfilm rund um die Uhr online präsent
- Übermittlung elementarer Botschaften
- Emotionen wecken
- Vielfache Einsatzmöglichkeiten
- Videos bleiben langfristig bei Zuseher im Gedächtnis
- Erleichtern den Kunden ihre Kaufentscheidung
Fazit
Ein Erklärfilm ist im Online-Marketing ein unverzichtbares Tool und eignet sich perfekt, um komplexe Inhalte mit bewegten Bilden und einem guten Story-Telling in kurzer Zeit auf den Punkt zu bringen. Eine professionelle Gestaltung und ein gut durchdachtes Konzept, das auf Deine individuellen Wünsche ausgerichtet ist, sind die Garanten für Deinen Erfolg.