by Alex L at 17.02.2018, 11:33
Hi Forumleser,

schon zu Gitlab Server App auf dem Laufenden, denn es gab neue Sicherheitsupdates. Du weisst es sicherlich auch, dass die Sicherheit im Webhosting das A und O ist und so ist es, sich darum zu kümmern. Ich checke die Updates immer auf Github und oft mehrmals am Tag. 

Gitlab Server erschien in der neuen Version 10.4.3, die ich problemlos installierte konnte unter Centos 7.4. Das Update war voller Sicherheitsfixes, die unter https://about.gitlab.com/2018/02/07/gitl...-2-8-blog/ festgehalten wurden. Leider ist der Text auf Englisch.

Was du dabei wissen musst, dass es um die Sicherheit geht und das ist ernst genug, damit du aktualisieren kannst. Das Update unter Linux OS, Centos 7, nimmst du mit diesem SSH-Befehl in der Kommandozeile vor.
Code:
yum update


Danach kannst du noch diese Befehle kurz ausführen.
Code:
gitlab-ctl restart
gitlab-ctl tail


Der letzte Befehl lässt das System die Logs auslesen und du wirst zu sehen bekommen, ob Gitlab Prozesse wie notwendig starteten. Das ist auch deine Fehlersuche, wenn etwas nicht hinhaut. 

Zum eigenen Blogpost darüber geht es unter https://internetblogger.de/2018/02/gitla...tallation/ , was du dir heute gerne ansehen kannst.
by Alex L at 16.02.2018, 13:31
Hi Forumleser,

schon auf dem Laufenden zu OpenProject App, denn es gab ein neues Fehlerbehebungsupdate in der neuen Version 7.4.1. Das Update kannst du beispielsweise unter Centos 7 OS mit diesem Befehl vornehmen.
Code:
yum update


OpenProjekt aktualisiert sich natürlich nicht von selbst und schaue nochmals unter /etc/yum.repos.d nach, ob das openproject-ce-repo vorhanden ist. Erst dann kann ein Update vorgenommen werden. Ich erwähne es immer wieder, weil man ja nicht weiss, ob die Forumleser das schon kennen oder erst neu dazu gestossen sind. Daher nur als Hinweis.

Unter https://liebrechts-portfolio.de/2018/02/...rschienen/ im Blogpost habe ich mich zum Update ausgelassen und brachte etliche SSH-Befehle, die man kennen sollte, wenn eine solche OP-Instanz vorliegt. Ich arbeite oft so und wenn etwas in OpenProject nicht hinhaut, beginnt die Google Suche nach wichtigen SSH-Befehlen.
by Alex L at 16.02.2018, 06:35
Hi Forumleser,

langsam hast du diese neue Domain auch schon gefunden, was zu grosser Freude von mir ist. So kann ich mich hier weiterhin blicken lassen und du liest die Forum-Inhalte. Was will man da als Forum-Admin noch mehr Smile

Bei diesem Forum-Topic möchte ich dir kurz das Flat File CMS namens Typemill etwas zeigen. Die neue Typemill-Version auf Github erblickte die Welt und es kam nicht einfach so, weil es hierzu auch das neue Plugin-System gibt. Der ausländische Entwickler oder vielleicht ist es ein Deutscher, weil er sich @trendschau nennt, brachte die Plugins ins Typemill OpenSource CMS.

Cookie Consent war das erste Plugin mit dem neuen Github-Release.

Unter https://liebrechts-portfolio.de/2018/02/...en-plugin/ habe ich es festgehalten und falls du mich im Blog feedbacken willst, dann bitte nur konstruktiv. Alles andere lasse ich nicht zu. 

Mit dem Typemill Flat File CMS lassen sich Dokus und Handbücher realisieren. Das ist ideal dafür geeignet.
by Alex L at 13.02.2018, 00:20
Es geht hier mit Confluence Update mal weiter und das neue Confluence Server Update v6.7.1 war nach draussen befördert, sodass du dich dem widmen kannst. Confluence Updates in Linux OS werden immer mittels Konsole gemacht und ich zeige dir bei jedem Update-Tutorial wie das unter Centos 7 funktionieren kann.

Auch dieses Mal gibt es zum Update passend den Blogpost unter http://apps-tools-cms.de:8040/display/BL...n+draussen , was du dir ansehen kannst. Das Update war mir super gelungen und das galt neuen Fehlerbehebungen an der Confluence Software.

Atlassian Entwickler sorgen halt für stetig erscheinende Bugfix-Wartungsupdates und wir Confluence Admins haben die Wahl, diese zu installieren oder damit noch zu warten. Ich warte eher selten und fast jedes Confluence-Update wird meinerseits mitgenommen, denn meistens sind es Fehlerbehebungsupdates, die die Confluence Instanz verbessern.

Bei grösseren Upgrades solltest du etwas die Release Notes studieren, um hinterher keine Update-Fehler zu machen. Das bringe ich auch in meinen Tutorials, wenn solche grösseren Updates anstehen. Daher halte dich auf dem Laufenden.
by Alex L at 13.02.2018, 00:13
Hi Forumleser,

LayerBB-Forum bietet ab nun auch ein eigenes Download-System mit User-Berechtigungen. Die Downloads-App bekommst du eingeloggt unter https://layerbb.com dort in den Downloads heruntergeladen. Diese neue App kann über den Browser installiert werden und du brauchst hinterher die App zu aktivieren, was dann über das LayerBB-ACP geht.

Zu der App habe ich diesen Blogpost unter https://liebrechts-portfolio.de/2018/02/...oeglichen/ publiziert, damit dir der App-Einstieg etwas leichter fällt. Das siehe dir mal an, wenn du auch ein LayerBB-Forum-Admin bist.

Die Handhabung der Downloads-App auf Englisch ist nicht sonderlich kompliziert, falls du schon irgendwelche Erfahrungen mit Software auf Englisch hast. 

Diese App live kannst du dir bei mir unter https://layerbb.cms-blogger.eu dort unter Downloads im Frontend mal ansehen. Ich habe den allerersten Download eingestellt, wobei man die deutsche Sprachdatei fürs Flatboard-Forum herunterladen kann. Das ist dann ein ZIP-Archiv, bestehend aus einer einzigen Sprachdatei.
by Alex L at 07.02.2018, 11:48
Hallo Forumleser,

über Joomla Updates wirst du normalerweise immer per Mail benachrichtigt und dieses Mal kam auch eine Mail, sodass ich dann zum Joomla Backend eilte und ein neues Update installierte. Die neue Version 3.8.5 ist nämlich ins Virtuelle verfrachtet worden und kann ab sofort bezogen sowie installiert werden. 

Das Update erwähnte ich noch im eigenen Blog kurz unter https://joomlafan.eu/2-uncategorised/8-j...ienen.html . Die neue Joomla Version brachte einige Fehlerbehebungen mit sich, was wiederum diese Software etwas verbessert hat. Du kannst gerne vor dem Update noch ein Datenbank-Backup machen. Ich machte es nicht, weil mein Webhoster hat die Backups für mich immer.

Bugfix-Updates sind ja immer begrüssenswert und sollen auch installiert werden. Update für Update beim Joomla CMS sorgt für besseres Ergebnis für die neue Version 3.9, an der bereits gearbeitet wird. Da lassen wir uns mal überraschen, was alles neu sein wird. 

Ich wünsche dir erfolgreiches Update deiner Joomla-Installation!!
by Alex L at 06.02.2018, 03:39
Hi Forumleser,

es ist wieder für das LayerBB-Forum soweit, denn es gab ein neues Update wie ich das unter https://internetblogger.de/2018/02/layer...forum-app/ festhielte. Das Update gestaltete sich sehr gut und ohne weitere Vorkommnisse.

Wie du aktualisieren kannst, habe ich im Blogpost auf dem Internetblogger.de beschrieben und so kannst du dich etwas danach richten. Vor dem Update bitte immer ein Datenbank-Backup machen, zur Not auch ein FTP-Backup anlegen, es sei denn, dein Webhoster hat beides für dich parat.

Die neue Version 1.0.5 beinhaltete Fehlerbehebungen und weitere Neuerungen an der Forum Software, sodass das Update einiges möglich machen wird. Schaue dir diese Thematik an und falls du ein LayerBB-Admin bist, kann man durchaus das eigene Board auf den nächsten Level bringen.
by Alex L at 03.02.2018, 13:00
Hi Forumleser,

Updates, was das Auge reicht, denn sie enden niemals, es gibt immer eine App im Portfolio, die ein neues Update bekommen hat. So grase ich die Repos auf Github täglich nach neuen Updates ab.

Das LayerBB-Forum wurde auf die neue Version 1.0.4 aktualisiert. Downloaden kannst du es wie gehabt vom offiziellen Support-Forum unter https://layerbb.com . Das ist dort in den Downloads. 

Das neue v1.0.4-Update spielte ich heute mit Erfolg ein, was bei mir unter https://layerbb.cms-blogger.eu war. Das neue Update brachte einige Fehlerbehebungen, neues Design im ACP, Löschen mancher Dinge in der Software und paar weitere Funktionen mit. 

Auf der Download-Seite im Support-Forum sind alle Änderungen nochmals zusammengefasst.

Meinerseits habe ich mich dem Update unter https://liebrechts-portfolio.de/2018/02/...-features/ widmen können und gab dir Update-Hinweise, zeigte meine Screenshots vom Forum und erwähnte dies sowie jenes zu LayerBB Forum.
by Alex L at 02.02.2018, 18:22
Hi Forumleser,

neue CMS-Updates sind draussen und zwar das von Confluence Server in der neuen Version 6.7.0. Das hielte ich heute unter http://confluence.liebrechts-portfolio.d...d+Bugfixes gerne fest und das kannst du dir auch ansehen, falls du eine solche Confluence Instanz hast.

Confluence 6.7.0 wird in Linux, Centos 7 so upgedatet.
Code:
./atlassian-confluence-6.7.0-x64.bin


Zudem musst du vorher ins /usr/bin-Verzeichnis via Konsole so wechseln.
Code:
cd /usr/bin


Von dort aus den ersten SSH-Befehl ausführen.

Confluence 6.7.0 hat neuen Look erhalten und kommt mit einer Anzahl neuer Icons daher. Das siehst du in meinem Blog bereits auf der Startseite in der Übersicht. Auch setze ich ein Premium Theme Refined ein, was später käuflich erworben wird. Das strebe ich zumindest an.
by Alex L at 01.02.2018, 19:12
Hallo Forumleser,

von Gitlab Server Machern gab es ein neues Update, sodass du wieder die Konsole starten kannst. Aktualisiert wird immer per Kommandozeile mit diesem Befehl.
Code:
yum update


Das trifft immer auf Linux OS, zum Beispiel Centos 7 zu. In Ubuntu wird es vermutlich wiederum anders sein. Ich habe meine Leser zum Update unter https://internetblogger.de/2018/02/gitla...-gelungen/ informiert und lade dich dazu ein, es dir anzusehen.

Sehr viel wirst du nicht erfahren und ich brachte zudem ein paar weitere SSH-Befehle, damit du sie auch kennst.
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • 177
  • Weiter 
Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
Benutzername

Passwort


Anmelden
Durchsuche Foren

Foren-Statistiken
Mitglieder: 196
Neuestes Mitglied: panama
Foren-Themen: 1.764
Foren-Beiträge: 6.227
Benutzer Online
Momentan sind 14 Benutzer online
0 Mitglieder
» 14 Gäste