Tags
Author: Alex L - Replies: 1 - Views: 1919
Was bedeutet Contrexx
Contrexx ist ein nettes OpenSource CMS, welches ich in den letzten Tagen kennengelernt habe und derzeit bin ich noch am Testen bevor ein Artikel auf Techniksurfer.de erscheinen wird. Beim Contrexx haben wir die Erstellung von News und Blogartikeln.

Man hat bei der Version 60 Tage Zeit, da es eine Trial-Version ist und danach muss man es entweder aktivieren oder es läuft weiter etwas begrenzter als Free-Version mit so manchen Modulen wie Blog, News - glaube ich auch und Bildergalerien s
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1321
Bloggen mit Contrexx
Contrexx scheint mir, ein vielseitiges CMS zu sein und damit kann man auch bloggen. Es gibt eine Anwendung namens Blog, die man aktivieren kann.

Blogartikel schreibt man dann im Backend des CMS unter News-->Blog-->Eintrag verfassen. Dort kann man ebenso die Einstellungen administrieren und Kategorien erstellen.

Wie so ein Blog aussieht, seht ihr bei mir im Demo-Blog. Das Blog ist leicht zu händeln und man kann auch ein
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1468
Themes bei Contrexx
Um der eigenen Contrexx-Webseite ein neues Design zu verpassen, kann man auf die vorhandenen Themes zurückgreifen und wie man sie installiert, habe ich in diesem Artikel beschrieben.

Themes bekommt ihr hinter diesem Link.

Es ist nicht so kompliziert und kann auch von einem Laien erledigt werden.
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1432
Anwendungen bei Contrexx
Contrexx bietet allerhand Anwendungen, die man im Backend unter Administration-->Anwendungen managen kann.

Es können das Blog oder das interne Forum sein. Dort muss man die Anwendung anhaken und sie so installieren.

Die Anwendung Forum machte bei mir keinen guten Eindruck, weil ich damit Probleme hatte. Ich bekam nach dem Absenden eines Postings eine weisse Seite und die Postings wurden in der Forumübersicht nicht gezählt.

Das wäre auch ein Fall für das Support-Forum wie ich finde.
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1633
Suchmaschinen-freundliche URLs bei Contrexx
Ich weiss nicht, aber ich habe keine einfache Lösung finden können wie man SEO-URLs im Contrexx-Forum, den News und den Blogartikeln realisieren kann.

Ich habe dazu einiges im Support-Forum gelesen, aber geht es nicht einfacher mit der .htaccess wie man es bei den anderen CMS auch hat.

Wir haben im Contrexx-Backend die Alias-Verwaltung und dort kann man Aliase definieren.

Bei den Seiten auf der Contrexx-Webseite habe ich schon SEO-URLs, aber eben bei den News und den Blogartikeln und im
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1473
Die Arbeit mit Contrexx
Ich habe nun Contrexx als CMS einige Tage im Test gehabt und habe auch viel Neues erfahren.

Das Backend scheint mir aufgeräumt zu sein und man wird sich schnell zurechtfinden. Man muss auch hier wie bei jedem anderen CMS-Test beinah jede Option anklicken und es sich näher ansehen.

Nur so kommt man ans Ziel der eigenen Wünsche. Ansonsten braucht man schon einige Tage oder eben Wochen bis man mit Contrexx gut arbeiten kann. Mit Wochen übertreibe ich wahrscheinlich, aber ein paar Tage schon :
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1659
Contrexx - eine Wordpress-Alternative
Hm...würde ich nicht sagen und Wordpress ist zwar auch ein CMS, aber Contrexx bietet auch etwas anderes. Man hat die News, eCommerce, Email-Marketing, Dashboard-Statistiken, viel weniger Module oder Erweiterungen und aber auch ein internes Forum, welches man sich noch genauer ansehen sollte.

Ich finde, dass man Wordpress Wordpress sein lassen sollte und wenn jemand gerne mit Contrexx arbeiten möchte, steht dem eigentlich nichts im Wege.

Es gibt zwar nicht so viele Themes und Erweiterungen,