Tags
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1448
Internet-blogger.org - ein DotClear-Blog
DotClear scheint immer mehr ein Kandidat zum produktiven Blogging zu sein und ich habe es auf dem Blog Internet-blogger.org installiert und verfasse dort nur Reviews und schreibe über alles Mögliche, was mir unter die Finger kommt :-).

DotClear ist nicht wie Wordpress, Joomla oder Drupal und es gibt auch viel weniger Erweiterungen, aber es tut ihren Zweck gut und dieses CMS kann man als Blogsoftware in den ersten Reihen positionieren, meiner Ansic
Author: Alex L - Replies: 12 - Views: 4870
DotClear 2.6.3 erschienen
Ich habe gestern im Backend meines DotClear-Blogs ersichtet, dass es eine neue Version des CMS gibt und man kann sie hier downloaden. Ich würde schon sehr gerne updaten, aber in meinem Falle wird es nicht klappen, weil ich meine Installation hätte im Unterverzeichnis machen müssen.

So wie es in der Update-Anleitung steht, werde ich es nicht hinbekommen können, daher gebe ich mich mit d
Author: Alex L - Replies: 2 - Views: 2165
Plugins in DotClear
DotClear ist ein CMS, welches durch Plugins erweiter werden kann. Plugins werden in der Regel aus dem Dashbaord heraus installiert und auch dort aktiviert, aber es gibt noch ein dotClear-Plugin-Verzeichnis.

Dort sind um die 300 Plugins vertreten und vielen Funktionen werden damit abgedeckt. Einige Plugins haben bei mir aber nicht funktionieren wollen, wurden einfach nicht angezeigt im Backend, aber sonst kann man sich ein wenig umschauen und
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1583
Themes in DotClear
Falls einem Nutzer nach dem neuen Design ist, so besteht die Möglichkeit, das Design zu wechseln. Ein Theme lässt sich ebenfalls aus dem Backend heraus installieren. Themes gibt es aber auch im bekannten Verzeichnis von DotClear.

Auch hier muss man vieles durchprobieren bis es dem eigenen Wunsch gerecht wird und ich habe das Thema DuctileFocus im Einsatz. Dabei gibt es bebilderte Artikelanleser auf der Blogstartseite und das gefällt mir so
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1586
Artikel schreben mit DotClear
Zum Artikelschreiben mit DotClear braucht es nicht viel. Man loggt sich im Backend ein und geht dann zum Menupunkt Neuer Eintrag und klickt darauf. Danach öffnet sich eine Ansicht mit dem visuellen Editor und allen zur Verfügung stehenden Funktionen und Optionen.

Vorher sollte man aber Kategorien erstellen. Das geht auch leicht und man muss sie nur eintragen und beschreiben. Wenn das gemacht worden ist, kann man den Artikel schreiben und ich zeige euch einen Screenshot wie es dort aussieht.
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1564
Seiten erstellen in DotClear
Wie mit den Artikeln so ist es auch mit den dynamischen Seiten und DotClear. Sie kann man erstellen, wenn man im Backend den Menupunkt neue Seite wählt.

Danach erstellt man den Inhalt, passt den Titel an und setzt den Status auf Published und setzt ein Häckchen bei den Trackbacks und den Kommentaren, fallls welche erwünscht sind und sein müssen.

Diese Seite veröffentlicht man nun und jetzt will man sie noch in der Startseitennavigation verlinken.
Dafür begeben wir uns zum Menupunkt Simple
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1561
DotClear-Blog Internet-blogger.org
Ich besitze ja viele Blogs und auf einem stelle ich Blogs sowie Foren vor. Es ist die Blogdomain namens Internet-blogger.org.

Auf diesem Blog wie gesagt werden Blogs und Foren vorgestellt und hin und wieder behandele ich auch Offtopic auf diesem Blog.

Wenn jemand also ein Forum oder ein Blog hat und vorgestellt werden möchte, möge sich per Mail oder hier im Forum melden.

Das Blog ist zwar noch recht frisch, aber dort bin ich von Zeit zu Zeit
Author: Thomas B. - Replies: 2 - Views: 3363
Dotclear-Germany zieht um nach Tbtip.de
Im Jahre 2011 startete Dotclear-Germany, um den interessierten Usern die Blogsoftware Dotclear näher vorzustellen.

Das Mitglied Ben Grifith und meine Person haben sehr viel Zeit und Energie rein gesteckt um die Internetpräsenz Dotclear-Germany aufzubauen.

Aufgrund beruflicher und privater Ereignisse konnten wir jedoch die letzten guten 12 Monate nicht mehr wirklich was umsetzen.

Deswegen haben wir uns Anfang des Jahres dazu entschlossen das deutsche Forum für die Blogsoftware Dotclear unter D
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1661
DotClear vs. Wordpress
Über das OpenSource CMS namens DotClear habe ich euch schon hier ein wenig informiert und mir geht es darum zu sagen oder zu hinterfragen, ob DotClear als Wordpress-Alternative dienen kann.

Allzu sehr vergleichen werde die beiden Blogsysteme nicht und sage nur Grundlegendes dazu.

Beides wird weiter entwickelt. Es gibt Plugins(bei Wordpress wesentlich mehr als bei DotClear). Es gibt Templates(auch hier dominiert Wordpress).

Was die Installation des Systems angeht, so ist es
Author: Thomas B. - Replies: 3 - Views: 2681
Pretty Url mit der Blogsoftware Dotclear
Für die Besucher dieses Forums, die Interesse an den Einsatz der Blogsoftware Dotclear haben, möchte ich mir erlauben auf einem Beitrag aufmerksam zu machen zu dem Thema Pretty Url mit der Blogsoftware Dotclear.

Wie kann man eine Pretty-Url mit der Blogsoftware Dotclear erzeugen?

Zum Einsatz kommt eine entsprechend angepasste htaccess Datei.