Tags
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1457
Womit hat man bei ocPortal zu tun
Bei ocPortal handelt es sich von einem OpenSource CMS und das einem einem ganz guten. Es ist ein richtiges Portal mit News, Blogartikeln, dem internen Forum, den Galerien und den Downloads.

Installieren, kann man es recht schnell und gleich nach der Installation sollte man ein weiteres Setup starten und die Webseite einrichten. Dabei kann man zwischen verschiedenen Profilen wie Blog, Community und anderen auswählen. Ich nahm das Blog und so ist gestern mein [b][url=http://wpzwei
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 2162
ocPortal auf Deutsch umstellen
Deutsche Sprache habe ich am liebsten, wenn ich CMS teste, was aber nicht immer gegeben ist und bei manchen CMS musste ich diese auf Englisch testen. Bei ocPortal haben wir eine deutsche Übersetzung und man sollte sich diese Sprachdatei holen.

Diese Sprachdatei wandert dann auf den Server ins Verzeichnis lang. Ihr solltet sich noch nach DE umbenennen und so werdet ihr in diesem la
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1565
Inhalte auf der Startseite von ocPortal hinzufügen
Inhalte auf der Startseite euren ocPortals hinzuzufügen, scheint auf den ersten Blick schwierig zu sein, aber auch nur weil man es nicht kennt. Es sind auf der Startseite dynamische Blöcke platziert, zu denen man weitere Inhalte hinzufügen kann. Man kann auch den mittigen Content-Inhalt bzw. die Startseite bearbeiten und weitere Inhalte hinzufügen.

Ihr müsst euch dafür einloggen und seht dann links oder rechts unter diesen Blöcken(bei Wordpress wären es Widgets) die Links zum Editor. Diese so
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1365
Das Forum bei ocPortal
Das interne Forum bei ocPortal isz ein gelungenes Instrument, um eine kleine Community zu gründen. Das Forum kann man im Backend des CMS verwalten. Es lassen sich wie gewöhnlich Kategorien und Foren erstellen und man kann einige Einstellungen, Berechtigungen für die Nutzung festlegen.

Ihr seht in meinem Demo-Blog oben in der Navigation unter Social dieses interne Forum, wo von Haus aus welche Foren und Kategorien da waren. Ich habe we
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1369
Wordpress vs. ocPortal
Wordpress vergleicht man gerne und oft mit anderen CMS und bei ocPortal würde ich mal sagen, dass es ein ganz anderes OpenSource Projekt ist. Man hat schon von Haus aus Blog-Funktionalitäten und kann News und Blogartikel schreiben, aber es gibt nicht so viele Plugins oder AddOns und auch freie Themes. Es gibt zum Beispiel professionelle Themes, die aber Geld kosten und auch das braucht man nicht, denke ich mal.

Wenn man jahrelang mit ocPortal arbeiten würde, kann man es sich noch mit einem Ka
Author: Alex L - Replies: 4 - Views: 2776
ocPortal-Demo-Test-Blogging-Blog
Ich habe mich ja in den letzten Tagen mit dem OpenSource CMS namens ocPortal beschäftigt, habe auf Internetblogger.de und hier im Forum darüber berichtet und in diesem Sinne ist auch mein Demo-Blog entstanden.

Dieses Blog ist zwar eine Demo, aber irgendwie finde ich einen Gefallen daran und wer weiss, vll. kann ich dort ein paar Mal im Monat einige Artikel veröffentlichen. Bei ocPortal kann
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1332
Google Adsense im ocPortal
Google Adsense im ocPortal ist auch machbar und wie das im Frontend ausschaut, seht ihr in meinem Demo-Blog.

Man arbeitet dabei mit dem Bannersystem, welchec im CMS installiert ist. Man erstellt dabei Bannertypen und dann einzelne Banner, die man dann auf der Startseite platzieren kann.

Um Banner zu platzieren, sollte man im eingeloggten Zustand die Startseite des eigenen ocPortals bearbeiten. Ganz unten fast im Footer der Webseite seht i
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1267
ocPortal als Blog betreiben
Blog-Funktionalitäten hat ocPortal bereits und man erstellt News und Blogartikel. Ein internes Forum habt ihr für eure zukünftige Community.

Zu den News und den Blogs gelangt ihr im Backend unter Inhalte. Dort lassen sich Newskategorien und Blogartikel, aber auch News erstellen. Wie das Ganze dann in Echt aussieht, seht ihr wie gehabt in meinem ocPortal-Blog.

Beim Bloggen arbeitet man mit einem feinen visuellen Editor und ka
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1390
Kommentare abgeben im ocPortal
Wie manche von euch in meinem ocPortal schon mitbekommen haben, kann man die News und Blogartikel auch mit Kommentaren versehen.

Beim Kommentieren kann man den Namen, den Betreff und den eigentlichen Kommentartext eingeben. Die Captcha-Abfrage habe wegen der Nutzerfreundlichkeit soeben deaktiviert und so kann man es erstmals ausprobieren. Ich weiss nicht wie es sich beim ocPortal mit dem Spam verhält und hoffe, dass es nicht sehr arg damit i
Author: Alex L - Replies: 0 - Views: 1412
Startseitennavigation beim ocPortal erstellen
Heute hat mich eine nette Kommentiererin darauf hingewiesen, dass sie es nicht hinbekommt, dass man im ausgeloggten Zustand in der Startseitennavigation im Header des ocPortals mehr Links sehen und vorher auch einfügen kann.

Ich hatte vorher auch nur Social/Forum stehen und habe es mir gleich angesehen und es geht doch damit. Wie man weitere Links hinzufügt, habe ich [b][url=http://wpzweinull.ch/cms/ocportal/index.php?page=news&type=view&id=ocportal%2Fstartseitennavigationsme]in diesem Artike