Sind Gastartikel keine Werbung?

Ja, sind Gastartikel keine Werbung?

Gastartikel ist doch nur ein anderes Wort für die Variante Linkbuilding durch Artikelmarketing.

Es geht hier entweder um den Backlink oder um direkten Traffic. Im besten Fall beides. Direkten Traffic kann man in der Regel nur von starken Influencern bekommen und dies auch nur für den Zeitraum in dem der Artikel noch aktuell ist. Ist der Artikel erstmal im Archiv verschwunden wird er nur noch über Suchmaschinen Positionen gefunden. Wobei natürlich die gut vernetzte Seite eines Influencers besser Platzierungen in den Suchmaschinen haben wird als eine nicht so gute Seite mit wenig Sichtbarkeit.

Von daher geht es nur um den Backlink. In der Regel werden derartige, als Gastartikel bezeichnete Artikel, gegen Bezahlung, im Tausch oder gegen Naturalien ( Bei Produkttests z.B) veröffentlicht was natürlich nicht konform den Regeln der Suchmaschinen ist und oft auch nicht konform den Regeln des Gesetzes (Stichwort: Nicht als Werbung gekennzeichnete Advertorials)

Der Artikel gibt die Meinung des Autors wieder und stellt keine Rechtsberatung dar.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert